Die cremefarbene Hündin „ARD RI Anoona“, *19.05.1978 (Erindale Lorimar x Erindale Kelly of Sunningdale) war die erste selbst gezüchtete Hündin mit der man weitermachte. Für den ersten Wurf mit Anoona wählte man den cremefarbenen Rüden „D Ch Shamrock Bloody-Bastard“, *20.01.1978 (Royden Finnegan x Royden Erika) aus dem Zwinger „Shamrock“ von Burkhard Beine. In diesem Wurf war nur eine Hündin „ARD RI Daffy“, *14.06.1980.Für den zweiten Wurf von Anoona nahm man den eigenen Rüden „Int D L Ch ARD RI Gillie“. Dies war der J-Wurf, *27.01.1983, mit drei Welpen, darunter die erfolgreiche Hündin „Int D Ch ARD RI Jody“. “ARD RI Anoona“ war kein Ausstellungshund. Sie hasste es ausgestellt zu werden. Bei ihrer einzigen Ausstellung wurde sie DWZRV Verbandsjugendsiegerin unter Richter Jürgen Papenfuß, Zwinger Oelmühle.

Die Schwester D Ch ARD RI Artara ging in den Zwinger Grand Size. Sie wurde dort zur Zucht eingesetzt und mit dem Rüden „Royden Seamus“, *20.10.1979 (Royden Finnegan x Royden Lorna) verpaart, was aber nur einen Welpen brachte.

Man nahm sie für einen Wurf in Zuchtmiete und verpaarte sie mit „Int D L Ch ARD RI Gillie“. Dieser N-Wurf fiel am 04.04.1984 und enthielt vier Welpen.

Der spektakulärste Hund im A-Wurf war ohne Zweifel  der Multichampion  Int D B L Ch ARD RI Aloha“, *19.05.1978 (Erindale Lorimar x Erindale Kelly of Sunningdale). Er erlangte zahlreiche Ausstellungstitel, darunter Deutscher,  Internationaler, Belgischer  und Luxemburgischer Champion, Bundessieger 1981 und 1982, Verbandssieger und BIS 1982, UICL Sieger 1981 und 1982, IERDIE Clubsieger BIS 1981 unter Richterin Noreen Twyman (Schwester zu Ruth Jenkins, Eaglescrag), Zwinger Nendrum England.  

Zur Weltausstellung 1980 in Verona wollte ihn Theo Marpe eigentlich nicht mitnehmen. Nur auf Drängen von Marion Marpe wurde er dann doch mitgenommen und wurde in Verona Weltsieger 1980 BOB und BOG 3. Nicht mitgezählt seine unzähligen Landessiegertitel auf verschiedenen Ausstellungen in Deutschland.

 

Aloha wurde achtzehn Mal zur Zucht eingesetzt. Darunter fünf Mal im Zwinger ARD RI. Aus seinem ersten Wurf mit „Erindale Sadie“ mit 7 Welpen gingen die drei Champions „D Ch ARD RI Esha“ und „D Ch ARD RI E´Lorna“ und „D Ch ARD RI Eela“ hervor.  Im Wurf mit ARD RI Daffy war die Hündin „A Ch ARD RI Iona“, die Weltsiegerin in Wien wurde. Sein Sohn „DK Ch Bang-P´s Cool-Connery“, *18.06.1983 wurde Wolfhound of The Year 1987 in Dänemark. Unter seinen achtundachtzig Nachkommen waren insgesamt sieben Champions.

 

In der Kombination mit Hündinnen aus dem B-Wurf trug er maßgeblich zu dem Erfolg der jungen Zwinger „Fangorn´s“ von D.+W. Dierick und „von den Eichelwiesen“ von Ingrid Huber bei.

 

 

ARD RI Aloha


 Auch der B-Wurf aus der Verbindung „Int D VDH Ch Eaglescrag Fingal“ und „D Ch Erindale Sadie“ war ein grosser züchterischer Erfolg für den jungen Zwinger. In dem Wurf mit sieben Welpen waren die drei Champions „D Ch ARD RI Breagah“,  „D Ch ARD RI Beaulah“ und „Int D L Ch ARD RI Boogie“ .

 

 

Die Hündin „Int D L Ch ARD RI Boogie“, *12.06.1979blieb im Zwinger.

Für ihren ersten Wurf nahm man „Erindale Lorimar“. In diesem Wurf, dem G-Wurf , *17.09.1981 waren sieben Welpen. Darunter die späteren drei Champions „Int D L Ch ARD Gillie“, „D Ch ARD RI Gigi“ und „Int D Ch ARD RI Gwendolen“.

In den beiden Würfen mit „ARD RI Aloha“ war nur ein Welpe. Der Rüde „ARD RI Kimba“ und im O-Wurf nur zwei Welpen. Für ihre zwei weiteren Würfe entschied man sich für den polnischen Rüden „PL Ch Halny Sagittarius, *17.01.1982 (Pl Ch Erindale Fella Milton x Pl Ch Arabeska Santana z Hubertowy Drow) um wieder etwas Erindale Blut zu integrieren.  Dieser Rüde wurde Familie Marpe freundlicherweise von Barbara Strzalkowska  (Zwinger Sagittarius, Polen)) vorübergehend für zwei Jahre für die Zucht überlassen.

„ARD RI Boogie“ wurde Internationaler, Deutscher und Luxemburgischer Champion, UICL Siegerin 1983 und VDH Europasiegerin 1983 und Beste Hündin auf der IERDIE Clubshow 1982

 

 

 

 Mit D Ch ARD RI Beaulah“, *12.06.1979 züchtete Ingrid Huber, Zwinger „von den Eichelwiesen“. Auch sie setzte für Beaulah´s ersten Wurf  „ARD RI Aloha“ ein. Mit einer Hündin aus diesem D-Wurf, „Danu von den Eichelwiesen“ züchtete Ingrid Huber selbst weiter. Die Hündin „Damhnait von den Eichelweisen“ ging in den Zwinger „Beddgelerts“ und wurde dort die Mutter von „Int D A VDH Ch Beddgelert´s Bubu the Second“. Der Wurfbruder zu Danu und Damhnait, „D Ch Drummond von den Eichelwiesen“  wurde der Vater der drei Champions „D A Ch Niall von den Eichelwiesen“ , „Int D VDH Ch Norrigu von den Eichelwiesen“ und „Int D Dk VDH Ch Daffodil vom Ursenbach“ einer Tochter von „ARD Ri Finlora“.

 „D Ch ARD RI Breagah“, *12.06.1979 wurde die Stammhündin in dem Irish Wolfhound Zwinger "Fangorn´s" von Dagmar und Werner Dierick. Sie wurde dort zwei Mal mit dem Rüden "ARD RI Aloha" verpaart, woraus im ersten Wurf die Championhündin "D Ch Fangorn´s Ard Amity" hervor ging.

 

 

 


Kopfstudien ARD RI Beaulah, Breagha, Aloha und Yordy


 

 „ARD RI Daffy“ wurde für den I-Wurf mit „ARD RI Aloha“ verpaart. In diesem Wurf waren acht Welpen. Darunter die  Champion Hündin „A Ch ARD RI Iona“.

 

 


 Am 20.10.1980 wurde der E-Wurf aus der Kombination „ARD RI Aloha“ und „Erindale Sadie“ geboren. Darunter die Champions „D Ch ARD RI E´Lorna“, „D Ch ARD RI Esha“ und „D Ch ARD RI Eela“

 

Die Geschwister ARD RI Eiloan und ARD RI Equerry gingen  in den Zwinger Daerupt nach Belgien und wurden dort in den Jahren 1982 und 1983 zur Zucht eingesetzt, der Rüde  Equerry in sechs verschiedenen Zwingern.

 

 

 

D Ch ARD I E´Lorna ging in den Zwinger „Rednock“ von Christiane Lindenberg und wurde dort die Stammhündin.

 

 

Die Hündin  D Ch ARD RI Eela“ *20.10.1980, ging in den Zwinger „Maol Cu“ von Martina Ulbrich

 

 

 

Irish Wolfhound ARD RI Esha
ARD RI Esha

 Die Hündin D Ch ARD RI Esha ging in den Zwinger „vom Othetal“ der Familie vom Lehn. Fam. Vom Lehn stellte die Hündin Familie Marpe freundlicherweise zwei Mal für einen Wurf zur Verfügung. Esha wurde zwei Mal mit „ARD Ri Gillie“ verpaart. Einmal für den B-Wurf, *25.06.1983 im Zwinger „vom Othetal“ und ein Mal für den P-Wurf, *02.05.1985 im Zwinger ARD RI. Da beide Würfe nur wenige Welpen hatten entschied man sich Esha nochmals mit „ARD RI Kimba“ zu verpaaren. Im Zwinger Othetal ging daraus der „Int D VDH Ch Finghinn vom Othetal“ hervor. Im Zwinger ARD RI brachte sie mit Kimba den Z-Wurf, *09.08.1988 mit drei Welpen.

 

 

 


 D Ch ARD Ri Fancy, *15.05.1981 (Eros van de Dampoort x D Ch Erindale Kelly of Sunningdale) ging in den Zwinger „of Blackmore“. Für ihre beiden Würfe in diesem Zwinger nahm man „ARD RI Gillie“. Sie wurde die Mutter von  „Weltsieger Int D A VDH Ch Attila of Blackmore“ und„Int D A Ch Anoona of Blackmore“, *03.02.1984 und im zweiten Wurf von „D Ch Cooleen of Blackmore“, *15.08.1986.

 

 

D VDH Ch ARD RI Finlora, *15.05.1981 (Eros van de Dampoort x Erindale Kelly of Sunningdale) bildete den Grundstein für die erfolgreiche Zucht im Zwinger „vom Ursenbach“ von Familie Hasselbrinck. Der erste Wurf dort nach dem Rüden „D Ch Arish Lords Ascot“ brachte die Champion Hündin „D VDH Ch Aluinn vom Ursenbach“, *21.04.1983 und in ihrem zweiten Wurf nach „ARD RI Gillie“ die Champion Hündin „Int D L VDH Ch Bhoreen vom Ursenbach“, *12.05.1984.

 

 

Welpen ARD RI F-Wurf


ARD RI Liam